banneroben

Chronik

2009

Skikurse 2009 in Hinterstoder

skikurs skikurs skikurs skikurs skikurs
Nachdem die - nicht vorhandene - Schneelage keine Skikurse auf der Rusel möglich machte, wurde am 28. und 29. Dezember 2009 mit einem Doppeldeckerbus nach Hinterstoder gefahren. Dort wurden auf beschneiten Pisten dann die Ski- und Snowboardkurse abgehalten. Die Kinder übten mit Begeisterung Kurven- und Liftfahren, Bremsen, Wiederaufstehen usw. Mittags kehrten wir jeweils in der Bärenhütte ein, wo wir mit Würstchen mit Pommes bzw. Spaghettis köstlich verpflegt wurden.
Bilder ...

Skifahrten 2009/2010

Skifahrtenbanner
Die Skifahrten der Saison 2009/2010: Die erste Fahrt ging am 12. Dezember nach Obertauern. Danach folgten, da die Schneelage auf der Rusel Skikurse nicht zuließ, am 28. und 29.12. zwei Fahrten nach Hinterstoder. Dann noch Flachau-Winkl/Zauchensee (2. Januar), Leogang (17. Januar), Hochficht (30. Januar), Schladming (Apres-Skifahrt 13. Februar) und als Abschlußskifahrt Serfauss-Fiss-Ladis/Ischgl (5. - 7. März, Übernachtung im 4-Sterne-Idyllehotel Tramser Hof bei Landeck).

Weihnachtsfeier 4.12.2009

Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Der Einladung zu unserer Weihnachtsfeier am 4. Dezember folgten viele Mitglieder, die zahlreich in den Saal des Gashauses List kamen. Rosi Trissler begrüßte alle Anwesenden und stimmte uns mit einer lustigen Geschichte, in der der Osterhase anstatt des verschollenen Christkinds die Geschenke bringen mußte, auf die Adventszeit ein. Dann wurden unsere Ohren mit weihnachtlichen Liedern verwöhnt, ehe nach dem gemeinsamen Essen ein kleines Theaterstück aufgeführt wurde, welches vom kleinen Fonserl handelte, der mit seinem Vater, dessen größte Sorge die Pfälzer mit Kraut auf dem Ofen waren, und seiner Mutter, welche sich ein idyllisches und familiäres Fest mit gemeinsamen Gesang wünschte, Weihnachten erlebte und letztendlich mit einem Bulldog und Dinosauriern, die kein Kraut essen, reich beschenkt wurde. Danach konnten noch die neuen Fleece-Jacken, bei denen sich der Skiclub mit € 20 bei den Anschaffungskosten beteiligt, probiert werden.
Bilder ...

Wintersport- und Kinderartikelbasar am 24. - 25. Oktober 2009

Skibasar Skibasar Skibasar Skibasar Skibasar
Der diesjährige Skibasar wurde am 25. und 26. Oktober im Saal des Gasthauses List abgehalten. Ein breit gefächertes Angebot, angefangen von Skischuhen, Kinder- und Erwachsenenskis, Winterbekleidung Spielzeug bis hin zu Kinderfahrrädern, Rollern und Schlittschuhen wechselte die Besitzer. Beraten wurden die Kunden von unseren fachkundigen Spezialisten, die wertvolle Tips zum Ski- oder Schuhkauf geben konnten. Viele fleißige Helfer waren am Samstag beim Aufbauen und bei der Annahme und am Sonntag beim Verkauf und bei der Rückgabe im Einsatz. Fotos wie immer unter Bilder.

Hochzeit unserer Schriftführerin Manuela und Armin

Hochzeit Hochzeit Hochzeit
Am 10. Oktober haben sich in der Lallinger Pfarrkirche unsere Schriftführerin Manuela und ihr Armin das Jawort gegeben. Wir wünschen dem jungen Paar auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute. Hier gibt's größere Bilder.

Skigymnastik ab 7. Oktober 2009

Auch in diesem Jahr trafen wir uns ab dem 7. Oktober immer Mittwochs um 19 Uhr in der Turnhalle in Lalling zur Skigymnastik, bei der uns Christa fit machte für die kommende hoffentlich tolle Skisaison.

Herbstausflug am 4. Oktober 2009

Der Herbstausflug zum Waldwipfelweg in St. Englmar entfiel leider aufgrund mangelnder Beteiligung.

Ferienprogramm der Gemeinde Schaufling

Ein Bowling-Tag mit dem Skiclub Rusel
Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schaufling wurde am 8. September ein Bowling-Tag angeboten. Von 14 - 17 Uhr konnten die angemeldeten Schüler im Alter von 6 - 12 Jahren die Kugel schwingen und möglichst viele Kegel abräumen.

Grillfest in Böhamingnix

Grillfest Grillfest Grillfest Grillfest Grillfest Grillfest

Das diesjährige traditionelle Grillfest in Böhaming stand am Samstag ganz unter dem Motto: "Bergbauern Hüttengaudi". Beim Holzschneiden, Maßkrugstemmen und Weißbierwettrinken wurden die Teilnehmer fürs Halbfinale ermittelt. In zwei Runden Fuaßhagln wurde Geiß Helmut vor dem Zweitplazierten Dore Gesamtsieger, er konnte sich über einen Kasten Bier freuen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die "Loher Spitzbuam". Wer in der Krachledernen oder im Dirndl kam, erhielt einen Getränkegutschein. Dem Aufruf in der Einladung zum Erscheinen in der Tracht waren etliche gefolgt.

Am Sonntag dann bestes Gartenfestwetter. Den zahlreichen Gästen spielte Marco Lemberger auf. Etliche Oldtimerbulldogs der Schauflinger Oldtimerfreunde waren neben dem Festzelt zu bestaunen. Um 13 Uhr wurde zudem eine funktionsfähige Gsodmaschine angeworfen. Die zahlreichen Kinder konnten sich auf der Drachenhüpfburg austoben.

Die Fotos zum Fest sind auch schon hochgeladen, siehe Bilder

Stammtischfest in Nadling

Am 19. Juli 2009 fand das Stammtischfest in Nadling statt. Wir waren mit einigen Mitgliedern vertreten.

Sommerausflug

Sommer Dachstein

Am Sonntag den 21. Juni fand unser Sommerausflug in die Dachstein-Tauern-Region statt. Einige nahmen die Fahrt zum Anlaß, das Thermenparadies in Bad Schallerbach zu besuchen.

Die anderen fuhren weiter, schwebten mit der Gondel nach oben - hier herrschte leichter Schneefall - und besichtigten den Dachstein-Eispalast im Inneren des Gletschers. Eine faszinierende Welt aus Eis, Licht und Klang bot sich allen Interessirten, die auch völlig gefahrlos und leicht zugänglich in das Innere einer natürlichen Gletscherspalte blicken konnten. Wieder unten wurde bei angenehmen Temperaturen noch etwas weitergewandert oder die kulinarischen Verlockungen der Hütten ausprobiert.

Radfahren am VatertagRadfahrer

Unsere Radltour an Christi Himmelfahrt ist ja schon Tradition! Um 9.30 Uhr war Treffpunkt am 21. Mai 2009 in Niederalteich bei der Donaufähre. Von da weg gings erstmal mit der Fähre über die Donau nach Thundorf. Dort angekommen dann donauabwärts, am Mühlhammer Keller vorbei bis zur Donaubrücke Nähe Winzer. Dort wurde der Fluß wieder überquert und auf der linken Donauseite bis nach Niederaltaich zurückgeradelt. Da ja bekanntlich eine solche Anstrengung hungrig und durstig macht, kam das Mittagessen in Form von Grillfleisch und -würsteln natürlich gerade recht. Damit wurde bei bestem Wetter dieser Radl(vormit)tag wieder beendet.

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung mit Abschlußessen fand am Samstag, dem 28. März 2009 um 20.00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses List statt.

Rosi Trissler fasste das Jahr seit der letzten Generalversammlung kurz zusammen. Hierbei sprach sie die Skifahrten, den großen Aufwand vor und beim sehr gelungenen 25jährigem Gründungsfest, die entfallene Fahrradtour, den Sommerausflug nach Sinzheim und Tripstrill, den Herbstausflug zum Arber und die Winterwanderung an.

Kassier Otto Röhr gab dann den Kassenbericht bekannt. Danach wurde als neuer Kassenprüfer Albert Kargl - vorerst für ein Jahr - gewählt.

Bürgermeister Hermann Hackl leitete die Wahl und fügte den aktuellen Stand bzgl. der Skilifte auf der Rusel hinzu.

Abschlußskifahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis

SerfausZum Saisonabschluss fuhren wir in diesem Jahr vom 6. bis 8. März 2009 ins überdimensionale Skigebiet in Tirol, nach Serfaus-Fiss-Ladis. Übernachtet wurde im 4 Sterne Hotel Schrofenstein im Zentrum der Bezirkshauptstadt Landeck, in dem wir auch aufs beste verköstigt wurden. Das Skigebiet und auch das Wetter waren traumhaft, bei Sonnenschein und hervorragenden Pistenbedingungen machte das Skifahren so richtig Spaß. Zwei Tage reichten nicht aus, um alle Pisten durchzufahren.

Faschingsball

nixnixAm Rosenmontag - 23.Februar 2009, 19 Uhr - war wieder, wie gewohnt, unser Faschingsball im Saal des Gasthauses List. Musikalisch verbreiteten die Picollos aus Eppenschlag gute Stimmung. Stefan, Andi, Karlheinz, Markus und Tino ließen ihre Instrumente glühen, auf der Highway to hell ging's zur Bruttosozialproduktsteigerung bis nach Fürstenfeld. Trotz schlechten Wetters war der Besuch gut und die Stimmung bestens. Stündlich erfolgte eine Getränkeverlosung. Die Eintrittskarte fungierte dabei als Los, die glücklichen Gewinner konnten es sich in der Bar bei einem Freigetränk gemütlich machen.

Apres-Skifahrt nach Schladming

nixAm Samstag den 21.02.2009 ging's zur Apres- Skifahrt nach Schladming mit anschließender Rodel-Partie. Trotz Dauerschneefalls waren die Pisten hervorragend präpariert. Hier konnte jeder seine persönliche Kondition ausspielen, einige hatten am Nachmittag schon schwere Füße. (Naja, war ja nicht jeder in der Skigymnastik). Danach wurde der Skitag gemütlich in der Tauernalm beendet. Die Rückfahrt wurde so gegen 19:30 Uhr angetreten.

Winterwanderung

nixUnsere diesjährige Winterwanderung führte uns am 9. Januar von der Ruselskihütte zum Dattinger Berg. Bei klarem eiskalten Wetter wanderten wir mit unseren Fackeln den Wanderweg entlang. Nach eineinviertel Stunden flotten Schrittes kehrten wir dann in der Skihütte ein, wärmten uns wieder auf und ließen uns die vom SC Rusel gesponsorten Wiener oder Debreziner schmecken. Da es so gemütlich war, kamen einige etwas später nach Hause.